Das Buch

Unterrichten Sie sich glücklich!
Mit Herz und Begeisterung in den Schulalltag
Simone Roemer

Genre: Ratgeber
Umfang: 176 Seiten
Erscheinungstermin: 19.9. 2016

Buchintention

Ganz leise ging die Begeisterung der Lehrer für ihren Beruf verloren. Sie wurden traurig mit den Jahren. Was einst als Berufung begann, endet in einer inneren Leere. Die Lehrer brennen aus. Sie leiden unter politischer Ignoranz und schulleiterischem Druck. Sie finden ihre Rolle nicht mehr zwischen den Ansprüchen der Helikoptereltern und der bildungsferneren Schicht.

Lehrern ist das schöne Gefühl abhandengekommen, das sie einst spürten, wenn sie die Klassenräume betraten: Glück. Auch wenn das wie ein Widerspruch klingt, so ist es doch das, was Lehrer und Schüler suchen. Ihre Sehnsucht nach persönlicher und beruflicher Erfüllung ist zu einem emotionslosen Pflichtprogramm verkommen oder zu einem Überlebungskampf im Klassenzimmer mutiert. Diese Haltung mag äußerlich härten, innerlich aber führt sie geradewegs in den Burnout. Von 700.000 Pädagogen landen 30 Prozent in diesem Desaster, sind nicht mehr fähig, eine emotionale und soziale Kompetenz einzubringen.

„Aktivieren Sie Ihre Selbstheilungskräfte“, fordert die Autorin Simone Roemer ihre Kolleginnen und Kollegen auf und gibt ihnen einfache, sofort umsetzbare Tools an die Hand. Im persönlichen wie im beruflichen Bereich geht es nach ihrer Ansicht nur um eines: das eigene Glück in allen Lebensbereichen wiederzufinden – dann klappt es mit der Begeisterung ganz von selbst.

Themenfokus

„Einst Traumberuf, heute Höllenjob“, titelte unlängst die Süddeutsche Zeitung und spricht damit der Autorin aus der Seele. Gingen Lehrer mit Zuversicht ins Studium, so merkten sie spätestens im Referendariat: Die Wirklichkeit sieht anders aus, als zuvor gelehrt. Der Graben zwischen Theorie und Praxis klafft tief.

Der Lehrer ist ein Einzelkämpfer auf gefährlichem Terrain, bemint mit Vorwürfen, Neid, Leistungsdruck und schwierigen Rahmenbedingungen. Und damit krankt ein ganzes System. In der Folge werden Bildungs- und Zukunftschancen verschüttet und die Gesellschaft verliert an Niveau. Die Lösung lautet: Selbsthilfe.

Die Autorin weiß, wovon sie redet: Sie ist Studienrätin, Politikerin, psychologische Beraterin und hat verblüffend einfache Tools entwickelt, um das Klassenzimmer wieder zu einem Motivationsraum zu machen. Wie das funktioniert? Indem Lehrer sich wieder auf ihre Begeisterung im Beruf fokussieren. Indem sie authentisch sind und jedem einzelnen Schüler Respekt entgegenbringen. Indem sie wieder beginnen, ihren Beruf zu lieben und sich selbst anzuerkennen. Indem sie wieder den Schülern mit Neugierde begegnen. Sie müssen sich wieder auf die Suche nach dem eigenen Glück begeben, privat und beruflich. Nur dieser ganzheitliche Anspruch wird die Zellen verändern und die Gedanken sowieso. Alles beginnt mit dem Vorsatz: Ich unterrichte mich einfach glücklich.
Die Autorin beschreibt, wie dieser Vorsatz mit Leichtigkeit wahr werden kann, wie wieder eine gute Atmosphäre entstehen kann. In ihrer unterhaltsamen Lektüre verwebt sie ein Storytelling mit Expertenwissen, wählt Merksätze und Glückssprüche, bietet Kapitelzeichnungen und eine Schreibstimme, die genau im Glückszentrum des Lesers landet: im Herz.

Kurztext

Für Schüler scheint es ein Lotteriespiel zu sein, ob sie einen respektvollen, wertschätzenden, begeisterten Lehrer vor sich haben oder einen Frustpädagogen. Wenn die Klassenzimmertür sich schließt, bleibt ihnen nur die Hoffnung, alles möge gut werden; der Lehrer möge ihr Freund sein, und nicht ihr Feind.

Wenn der Lehrer innerlich gekündigt hat, ausgebrannt ist, am Ende mit seinen Nerven und Zukunftsplänen, dann stehen die Chancen schlecht für die Schüler. Dann nämlich verschlechtert sich die Kommunikation zu Befehlsattitüden und Vorwurfsspiralen. Stopp. Es geht auch anders. Lehrer, die authentisch, wertschätzend und respektvoll auftreten, denen fliegen die Herzen der Kinder zu. Denn Kinder und Jugendliche wollen lernen. Nicht streiten. Sie wollen in ihren Lehrern ein Vorbild sehen und vor allem einen Hauch von Glück im Klassenzimmer spüren. Glück aber ist ein flüchtiger Stoff, der will ständig gesucht und gehalten werden. Wie Lehrern das gelingt, davon erzählt das Buch „Unterrichten Sie sich glücklich!“.

Themenaufbereitung

Das Buch blättert in einem unterhaltsamen Stil ein Thema von hoher Relevanz auf. So besticht es durch ein Storytelling, das den Lesern ein Déjà-vu schenkt. Als Studienrätin und
psychologische Beraterin reflektiert die Autorin eben jene Probleme der Lehrer und gibt probate Anleitungen, um gesund und glücklich durch den Tag, das Jahr, das Berufsleben zu kommen.
Dieser Mix aus Geschichte und Herleitung, aus Lebensweisheit und Nutzwert macht den Ratgeber „Unterrichten Sie sich einfach glücklich“ zu einem Spiegel im Lehreralltag. Jedes Kapitel beginnt mit einer schönen Landschaftsfotografie, einem Merksatz und einem Teaser und endet mit einem Kiss-off, einem Glückssatz. So entstehen Kapitel für Kapitel zehn Thesen zum Lehrerglück.